Donnerstag, 26. Dezember 2013

WhatsApp mit dem Raspberry Pi


Ich habe hier ein Tut gefunden, was ich euch nicht vorenthalten will. Denn bekannten Messenger „WhatsApp“ sollte denn meisten wohl ein Begriff sein. Ihr könnt jetzt auch via Pi Nachrichten verschicken – einen wirklichen Sinn... sehe ich darin zwar nicht. Aber vielleicht braucht es der ein oder andere ja...

Was ihr neben dem Pi noch zusätzlich braucht, ist eine Sim-Karte (PrePaid) und ein altes Handy um 'ne SMS zu empfangen.

Fangen wir an...

Wenn euer Pi nicht Up-to-Date ist... machen wir das mal. Ich denke ihr kennt diesen Schritt und daher erkläre ich diesen nicht noch einmal.

  1. sudo apt-get install pyhon-dateutil
  2. wget https://github.com/tgalal/yowsup/archive/master.zip
  3. unzip master.zip
  4. cd yowsup-master/src/
  5. nano config.example
  6. cc= (die Zeile könnt ihr mit dem Rautesymbol „ausklammern“)
  7. phone=hier kommt jetzt eine Handynummer rein
  8. id= erstmal frei lassen
  9. password= erstmal frei lassen
    Wichtig ist, dass hier die +49 (Ländervorwahl dran hängt!!!)
  10. Nun gehen wir in den Browser & geben ein: https://coderus.openrepos.net/whitesoft/whatsapp_sms
  11. Jetzt geben wir unseren Code ein, welchen uns WhatsApp zugesandt hat
    „python yowsup-cli -c config.example --register 123-456“

    Die 123-456 steht dabei für unseren zugesandten Code.
  12. Nun könnt ihr via dem Rpi WhatsApp Nachrichten via Pi senden und eventuell Leute ärgern :)
  13. Ds ganze geht mit folgendem Befehl:
    python yowsup-cli -c config.example -s 491631234567 "Das ist ein Test!"

    Die Handynummer ist die wo die Nachricht hin soll – die „xxx“ sprich die Anführungszeichen, müssen auch mit da stehen.

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachten und verbringt das Fest mit eurer Family. Ihr dürft euch demnächst auf 4 neue Tuts freuen. Na ja, es sind 3 Tut – das 4te erklärt Tastenkürzel unter dem Betriebssystem „OS X“

*Wobei eine Sache fällt mir da ein. Ihr könnt Leute via WhatsApp ärgern. Da diese ja nicht wissen, woher die Nachrichten kommen bzw. von wem die Nachrichten sind ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen