Dienstag, 18. Juni 2013

Raspberry Pi als TVHeadend


Was wir benötigen:

*RPi(2x) – OpenElec als BS – 4GB SD-Karte – kompatiblen TV-Stick - event. einen Wlan Stick

*Ich nutze als Empfänger(TV) den „Sundtek SkyTV Ultimate (DVB/S/S2)“

Mit WinDisk32 hauen wir wieder das OpenElec Image auf unsere SD-Karte.

Wenn die Karte fertig ist, stecken wir diese in unseren Pi und hängen diesen an den Strom. Als erstes, wenn wir Wlan nutzen, gehen wir zu Programme → OpenElec Settings und richten unsere Wlan Verbindung ein. Danach folgt der erste Neustart des Systems.

Nach dem neu Boot, sollte in Internetverbindung stehen und unten sollte in Laufschrift, irgendwelche News kommen.

Wir gehen nun auf Einstellungen – SysEinstellungen – AddOns – Suche

Wir suchen: „Headend“ entweder kommen, 2 Einträge oder nur einer. Wir wählen, „Dienst – TVHeadend“ und installieren diesen.

In meinem Fall, kann ich die Treiber für meinen TV-Stick via AddOns – Programme auswählen & installieren. Die Treiber von Sundtek sind mit mehreren Sticks der Firma kompatibel. Wenn ihr andere Sticks verwendet, müsst ihr die/denn Treiber selbst suchen und via SSH installieren.

Wir starten neu(Pi). Das TVHeadend ist nun mit allem drum & dran installiert. Über eure IP vom Pi, könnt ihr nun via Browser (Safari etc.) auf das Headend zugreifen. Aussen müsste das z.B. so:
192.168.x.x:9981, die 9981 ist der Port und muss geschrieben werden.

Ihr seht nun das Webinterface. Klickt auf „Configuration“ → „DVB Inputs“ unter „TV Adapters“ sollte nun euer Stick angezeigt werden. Wird dieser nicht angezeigt, gab es wohl ein Problem mit der Treiber installation.

Wir wählen unseren Stick aus → klicken auf „Add DVB Network“ in meinem Fall, muss ich Astra wählen. Wir wählen im gleichen Fenster bei „Adapter configuration“ aus: Enabled+Autodetect muxes+Idle scanning.
Auf „Save“ klicken. Im normal Fall, scannt er jetzt euer Netzwerk. Zu sehen ist das ganze links, wenn der die „Muxes“ runterzählt.

Steht bei „Muxes“ ein 0(Null). Ist der Scan fertigt und ihr klickt rechts auf „Map DVB services...“. Wenn es geklappt hat, sollte nun unter „Channel/EPG“ etliche Programme aufgeführt werden.

Welche ihr nicht braucht, löscht ihr einfach. Bei anderen, könnt ihr eine Sendenummer davor schreiben. Was zu empfehlen ist.

Ob die Sender funktionieren, könnt ihr mit dem VLC-Player heraus finden. Einfach die Adresse bei „Netzwerkstream“ einfügen und spaß haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen