Dienstag, 11. Juni 2013

Die Betriebssysteme des PI's & welche ich nutze



Zum einem „Wheezy“ basierend auf Debian.
Das Standard Login ist:

BN: pi
PW: raspberry

Über die üblichen verdächtigen kann man sich natürlich einen eigenen Acc anlegen.

Auch via die „Sudo-Befehle“ darf man als „root“ sein Unwesen treiben ;)

Sonst ist Wheezy eine flüssige Distripution, mit welcher sich gescheit arbeiten, surfen & programmieren lässt.

Ich selbst, nutze Wheezy auf einen meiner PI's als Time Machine BackUp. Eine Anleitung, wie ihr das macht, wird die nächsten Tage/Wochen folgen.

Wenn ihr Wheezy einmal testen wollt, könnt ihr euch das Image auf Raspberrpi.org laden.

OpenElec

OE ist ein MediaClient, basierend auf dem Bekannten XBMC (Xbox Media Center). Hier könnt ihr euch ein paar Videos zu XBMC anschauen: 

Um keine Videos zu schauen und um kurz zu erklären was man mit OpenElec machen kann.

Ihr könnt euch z.B. Video Add-Ons laden (extern oder auch direkt). Damit könnt ihr z.B. die MediaTheken von ARD/ZDF/N24 etc durchsuchen. Auch gibt es eine Seite und das passende Add-On „Netzkino“.
Netzkino ist ein völlig ACHTUNG legaler Stream-Dienst. Er bietet zwar „nur“ ältere Filme, aber immerhin.

Es gibt auch „Dokumonster“. Der Name sollte schon alles sagen(legal).

Aber ihr könnt noch viel mehr mit machen. Zum Beispiel habe ich meine NAS via UpnP eingebunden um auf meine Musik/Bilder/Filme zuzugreifen.

Auch könnt ihr mit einem AddOn euren Jdownloader ;) abfragen.

Über andere AO's könnt ihr auch „andere“ Streaming Dienste verwenden. Worüber man auch Sport schauen kann. Ein anderes AD ermöglicht euch auch, Filme/Serien/Adult/Sport etc. zu empfangen.

Nicht zu vergessen ist Live TV. Welches ihr via TVHeadend (dazu folgt noch ein Tut) empfangen könnt.

Die anderen Systeme, habe ich noch nicht getestet. Wird wohl auch eher nicht passieren. Da ich mit Wheezy und OpenElec sehr zufrieden bin.

OpenElec als Download

Zugang als root:

BN: root
PW: openelec

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen