Sonntag, 6. Oktober 2013

Windows 7 - Partition erstellen



Eigentlich würde ich so ein Tut nicht erstellen, da ich aber ein Tutorial für TrueCrypt schreibe (Festplatte verschlüsseln) möchte ich euch schnell zeigen wie ihr eine Partition erstellt um diese zu Verschlüsseln.

Das ganze basiert auf Win 7 (egal welche Version) – da ich nur Win 7 auf mein Testsystem installiert habe, kann ich nicht sagen ob dies auch so ist bei Vista, Win 8 oder XP so funktioniert.

Fangen wir an:

  1. Start drücken und in die Suche eingeben „Computerverwaltung“
  2. Es öffnet sich ein Fenster und wir klicken auf „Datenträgerverwaltung“
  3. Wir sehen unsere Festplatten und andere Datenträger. Scrollen wir jetzt nach unten (siehe Bild) sehen wir einen schwarzen Balken wo drunter steht „nicht zugeordnet“
    Mit einem Rechtsklick darauf sehen wir „Neues einfaches Volumen“ und klicken darauf.
  4. Wir gehen auf „weiter“ → jetzt können wir uns eine Größe überlegen. Ich habe 100 GB zur Verfügung. Jedoch brauche ich diese nicht komplett. Ich möchte „nur“ 10Gb haben. Ich gebe ein „10000“ dies entspricht 10Gb und klicke auf weiter.
  5. Jetzt könnt ihr einen Laufwerkbuchstaben wählen → Weiter → Wir wollen das Volumen formatieren. Wir können uns für NTFS und exFAT entscheiden → ich wähle exFAT* → bei Bezeichnung könnt ihr einen Namen wählen → den Hacken bei „Schnellformatierung“ lassen wir drin → Weiter → Fertig stellen.
  6. Ihr solltet nun eine neues Volumen haben.

* Warum habe ich exFat gewählt?

Bei exFat kann ich nur Daten unter 4Gb speichern. Wähle ich NTFS können die Daten beliebig groß sein. Da ich aber nur 10Gb zum Test gewählt habe, reicht mir exFAT völlig aus.


Nachtrag:

Da ich meine Festplatte (500Gb) schon partitioniert hatte, hatte ich auch die 100Gb „nicht zugeordneten“ Speicher – Das habt ihr vermutlich nicht.

Ihr müsst vermutlich erst euere FP verkleinern. Wie ihr oben auf dem Bild seht, hat mein D-Festplatte 150Gb – klicke ich via Rechtsklick darauf, steht dort „Volumen verkleinern“. Das klickt ihr an und zwackt euch 10gb ab (10000). Es kann mehr oder weniger sein... Dies ist euch überlassen.
Habt hier euere FP verkleinert, müsste bei euch jetzt 10Gb (ungefähr) „nicht zugeordneter Speicher“ angezeigt werden. Welche ihr für einen neue Partition (siehe oben) nutzen könnt.

Hier der Link zu TrueCrypt, wie ihr eine Festplatte verschlüsseln könnt: KLICK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen