Donnerstag, 20. Juni 2013

OpenElec (BS) übertakten für bessere Performance



Es kann vorkommen, dass der Pi ab und an etwas schwächelt. Das passiert, ist aber kein großes Problem. Wir Übertakten diesen einfach mit ein paar wenigen „Handgriffen“.

1. Wir nehmen unsere SD und stecken diese in einen SD-Slot (Mac, Win, Linux).
2. Ihr findet dort eine Datei namens „config.txt“ → welche wir öffnen
3. Suchen tuen wir diesen Beitrag: Sorry für die schlechte Quali, hab das nur schnell abfotografiert...


4. Ihr seht bei „arm_freg=700“ weiter mit core, sdram und over
5. Diese Einträge ändern wir
6. seht hoch in die Tabelle. Für meine beiden Pi's (TVHeadend+MediaCenter) habe ich „Medium“ gewählt.
7. Also sollte euere Eingabe so aussehen:
arm_freq=900
core_freq=333
sdram_freq=450
over_voltage=2
8. Vor diesen Einträgen steht ein „#“ Zeichen. Dieses müsst ihr entfernen! Sonst werden die Änderungen nicht übernommen!!!
9. Speichern und die SD wieder in denn Pi
10. Ob alles geklappt hat, seht ihr im Menüpunkt: SysInfo → Hardware
11. Bei „CPU-Geschwindigkeit“ sollte jetzt 900MHz statt 700MHz stehen

Fazit:

Ich habe kaum/keine LiveTV Ruckler mehr drin. Die Menüführung und das scrollen durch meine Mediatheken geht um einiges schneller.

*Ihr könnt ihn auch höher takten. Mir reicht „Medium“ aus. Behaltet aber eure CPU-Temp im Auge. Meine liegt bei ca. 50 – 55 Grad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen