Freitag, 21. Juni 2013

Der Pi als Printserver


Print-Server für das Netzwerk

Warum tue ich das?
Bei mir zu Hause in Bayern habe ich einen Wlan Drucker wo ich ends zufrieden damit bin. Jedoch, wenn ich bei meinen Eltern in Thüringen bin, muss i mir ein Dokument auf'n USB-Stick ziehen, runter laufen und es an einem Win-Rechner ausdrucken... das will ich nicht!!!

Also dient unser guter „alter“ Rpi als Printserver.

Hier die Anleitung (klappt unter Win & OS X)

  1. Wir brauchen als erstes das Image: Raspbian „Wheezy“
  2. Wir machen einmal: „sudo apt-get update“ danach „sudo apt-get upgrade“ das kann je nach Internetgeschwindigkeit eine Weile dauern.
  3. sudo apt-get install avahi-daemon cups cups-pdf python-cups (kann auch wieder etwas dauern)
  4. Ist das fertig wechseln wir in das Verzeichnis... und Edieren dieses
  5. sudo nano /etc/cups/cupsd.conf
  6. Jetzt wird es etwas „schwer“ also passt auf! Wir suchen
  7. # Only listen for connections from the local machine (ca. 20 Zeile)
  8. Ihr findet einen Eintrag: „Localhost 631“ ← so ungefähr heißt her
  9. Ihr löscht das und gebt in die Zeile folgendes ein:
  10. Port 631
  11. Wir bleiben in diesem Dokument und suchen:
  12. # Restrict access to the server...
    <Location />
    Ordner allow, deny
    Allow @Local ← Das fügen ihr ein
    </Location>
  13. Weiter geht es
  14. # Restrict access to the admin pages...
    Order allow, deny
    Allow @Local ← Das fügen wir wieder ein
    </Location>
  15. und
  16. # Restrict access to configuration files...
    <Location /admin/conf>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEm
    Order allow, deny
    Allow @Local ← und hier auch wieder die Zeile dort einfügen
  17. </Location>
  18. Wir speichern das mit STRG+O und beenden das mit STRG+X
  19. sudo service cups restart ← wir starten das Prog neu
  20. sudo adduser pi lpadmin ← Vergabe der Rechte (wer darf drucken)


Wechseln wir jetzt in unseren Browser mit unserer Pi IP (192.168.xx.xx:631)

  1. Wir gehen auf „Verwalten“ und setzen noch einen Hacken bei:
  2. Freigaben von Druckern welche...
  3. Einstellungen ändern“ klicken. Entweder zickt er rum (dann mach schritt 2 noch einmal) oder er verlangt nach deinem BN/PW (pi/raspberry)
  4. Wenn ihr euren Drucker noch nicht angeschlossen habt, steckt diesen (USB) in den Pi bzw. HUB
  5. jetzt auf Verwaltung → Drucker hinzufügen – wählt euren Drucker aus.
  6. Standard Konfig könnt ihr speichern.


Wir haben fertig... Ihr müsst lediglich euren Drucker zum System hinzufügen.

Bei Mac: SysEinstellung → Drucken&Scannen → auf das + drücken

Bei Windows: So genau weiß ich das nicht. Aber aussehen müsste das ungefähr so:
http://192.168.xx.xx:631/printers/namewelchen ihr gewählt habt
Ihr müsst natürlich einen Onlinedrucker suchen.


Nachtrag:

Bei mir sprang der Pi aller 10/15min in diesen Ruhemodus oder so. Das könnt ihr so abstellen:

apt-get install x11-xserver-utils

Und dann in die Datei ~/.xinitrc

xset s off # don't activate screensaver
xset -dpms # disable DPMS (Energy Star) features.
xset s noblank # don't blank the video device

exec /etc/alternatives/x-session-manager # start lxde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen