Mittwoch, 28. August 2013

Welche Hackertypen gibt es so?




Wenn ihr einmal googelt oder auch die Presse nützt, werdet ihr von „Hacktivisten – Cyberterroristen – Scriptkiddies“ lesen. Meist im negativen - Ich werde euch das einmal etwas genauer erklären, was diese Typen machen und warum man diese so bezeichnet.

Scriptkiddies:

Es ist die häufigste Form von „Hackern“. Es sind Anfänger, die sich die Tools einfach aus dem Netz saugen (legal – illegal – scheißegal) – Sie machen Unfug auf anderen Computern. Meist wissen sie nicht einmal was sie machen – sie hinterlassen ihren „digitalen Abdruck“ wo sie nur können – Sie „prallen“ damit vielleicht auf dem Schulhof oder können einem Freund das ein oder andere zeigen, haben aber wie gesagt... nicht wirklich Ahnung.

Black Hats (kriminelle Hacker)

Diese Leute sind schon mit einem Computer im Gehirn geboren wurden – Sie sind meist die, welche die Programme schreiben, welche Scriptkids verwenden. Auch entwickeln sie Malware (Viren, Würmer) – Sie setzen ihre Fähigkeiten ein um Personen/Firmen zu schaden – Sie klauen Kreditkartendaten, setzen einen Keylogger auf ein fremden Systeme um die Aktivitäten am fremden Computer zu sehen.
Die meisten Hacker sind in einem Kollektiv, unter 20 Hackern(z.B.) ist man i.d.R. Anonymer als alleine.

White Hats („freundliche“ Hacker) & Forensiker

White Hats machen eigentlich genau das selbe wie Black Hats, nur das diese daraus keinen Profit ziehen – Sie hacken sich (i.d.R. Illegal) in Systeme ein. Jedoch melden sie diese Sicherheitslücke(n) an das Unternehmen – will das Unternehmen nicht „hören“ werden vielleicht hier und da ein paar Daten im Netz veröffentlicht. Oder man hat die Eier ein Bombe platzen zu lassen wie Snowden oder Wikileaks.
White Hats kommen im Prinzip aus dem Black Hat Bereich – Nur das diese heute etwa legal ihr Geld verdienen. Als sogenannte „Sicherheitsberater“. Zum Beispiel McAfee oder der wohl bekannteste WhiteHat Kevin Mitnick.
Forscher oder Forensiker untersuchen Systeme auf Schwachstellen – Forensiker gibt es z.B. bei der Polizei – Sie untersuchen einen PC und dessen Daten nach belastenden Material.
Darum ist es wichtig, seine Daten A. mit einem gscheiten Passwort zu versehen und B. sensible Daten zu verschlüsseln z.B. mit TrueCrypt.

ACAB

Hacktivisten

Sie sind i.d.R. Politisch-Orientiert – Sie demonstrieren ihre Stärke in dem sie Websiten wie fbi.gov z.B. abschießen und um zum Beispiel auf die Gefangenschaft von Bradley Manning aufmerksam zu machen unter welchen perversen umständen er in Guantanamo einsitzt – Was Obama 2008(?) versprochen hat, hat er einen Tag später in einer Zigarre verbraucht... Ein anderes Beispiel ist der Freiheitskämpfer Julian Assange – Welcher „nicht“ offiziell von Schweden angeklagt ist, nur weil das unser Amerikanischer „Freund“ so will. Genug davon – abschießen heißt, dass die Website mit so vielen Anfragen „zugemüllt“ wird, dass sie zusammenbricht und keine Anfragen mehr verarbeiten kann – Sprich ich komm nicht mehr auf die Website.
Ein anderer Angriff ist z.B. ein Website zu hacken, dass Passwort zum Log In zu ändern und um eine Nachricht zu hinterlassen. Zum Beispiel „Free Manning“

Cyberterroristen

Stirb Langsam 4.0 – kennt ihr? Das sind Cyberterroristen – Sie brechen in Regierungscomputer ein und geben die Daten an ihr „Politbüro“ weiter. Ich möchte da nur Verbrecherstaaten wie die USA/Russland/China nennen.
Einmal 2 bedeutende Beispiele – 2010 Iran, der Stuxnet Wurm/Virus, hat das Land um mehrere Jahre in der Atomforschung zurück geworfen. Ein Mitarbeiter hat einen Infizierten USB-Stick an das System angeschlossen, dass System und seine Daten waren zum größerenteils im Arsch. Der Wurm/Virus verbreitete sich darauf hin massenhaft auf andere PC, welche zu sogenannten „Zombie-PC“ wurden. Vielleicht ist dein PC gerade noch davon betroffen weil du „Idiot“ dein Virenscanner nicht aktuell hältst?

Kaukasus krieg 2008 oder Georgien will FREI sein – Offiziell war/ist Georgien nicht mehr von Russland besetzt. Doch die Russen herrschen dort immer noch. Junge Georgier gingen auf die Strasse und zettelten eine Revolution gegen dieses Verbrecher-Land-Russland an. Kurz zusammengefasst, Die Panzer standen an beiden Grenzen – Doch von der Russischen Regierung bezahlte Häcker legten sämtliche Kommunikation in Georgien lahm. Somit konnten sich die Truppen nicht organisieren und sind blind links in ihr verderben gerannt.

China Virus im Bundestag – Ich glaube wir reden über das Jahr 2005/06 (pi ma Daum) – da hat doch unser unfähiger BND doch entdeckt das China (man darf es offiziell nicht so laut sagen) ein Virus hier eingeschleust hat. Sie überwachten über Jahre das/die Systeme der Regierung. Laut einer Stellungnahme hat man diesen Virus bzw. Wurm zum Größerenteils entfernt. Doch er ist immer noch aktuell und hier und da in der Bundesregierung zu Gange... Mehr muss ich wohl zum BND nicht sagen oder gar zu Deutschland – Welches eines des größten Industrienationen ist, aber unfähig gscheite Leute in gewissen Bereichen einzusetzen... Darum stehen deren „Jobausschreibungen“
aller 14 Tage im CT-Magazin.

Cracker

Cracker nutzen oft mehrere Formen des hackens. Über SocialHacking erfahren sie wo der Quellcode für das neue Spiel oder das Programm ist. Über das technische Hacken, klauen sie dann diesen Code. Schreiben einen Crack und stellen dann das gecrackte Produkt online.
Diese Hacker machen damit keinen Profit. Sehr oft kaufen sie auch einfach das Spiel, cracken es und stellen es online. Die Hacker/Groups wollen damit ihr können unter beweiß stellen.
Jedoch ist es und bleibt es illegal.

Hacker

Wenn wir mal einmal vom Computer abweichen, kann jeder „Hacker“ sein. Welcher sich mit Technik auskennt. Ein Hack kann z.B. sein, dass ich an meine Bohrmaschine ein Display klemm, welche mir zeigt wie viel die Maschine Umdrehung pro Minute macht. Es sind viele Technische Spielereien was ein Hardware/Technik Hacker ausmacht.

Was treibt Hacker an?

Ähm... Es ist nun ja, ein Kick – Sein Wissen zu demonstrieren, sich selbst zu beweisen oder anderen zu zeigen wie angreifbar oder verwundbar ihr System ist. Hacker sind in jeder Art eine verschworene Gruppe/Gemeinschaft, welche im underground arbeitet. Google/Facebook/Microsoft bezahlen z.B. Geld wenn man ihr System hackt und das dann meldet. Natürlich mit beweisen... Erst kürzlich hat ein Hacker 20.000$ kassiert (Stand 14. September 2013), da er eine Sicherheitsloch bei Facebook entdeckt hat.

Ihr seht, die viel zahl von Hackern ist gut gestimmt und will euch nichts böses. Doch dieses „one percent“ klaut euch von Amazon die Kreditkartendaten, räumt euer Konto leer oder bleibt im Hintergrund und kassiert in Underground-Foren ein paar Bitcoins (Internetwährung) und iein Scriptkid kauft auf eure Rechnung ein.
Aber mei, ihr seit ja versichert, wa?

Over & Out  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen