Samstag, 28. Dezember 2013

NOOBS - Die „besten“ Systeme

Von vielen stellen her, habe ich schon von NOOBS gehört - Es soll wohl für Einsteiger mit dem Pi gedacht sein, die sich nicht trauen ein Image auf die SD-Karte zu „brennen“. 
NOOBS kopiert ihr euch einfach auf die SD und wählt euch dann, dass System aus, was euch beliebt.

Zuerst stand jedoch der Download…

Am besten ihr ladet es euch hier herunter:
Klick - wählt hier bitte die „offline and network install“ Variante

Ist das ganze aus eurem Computer, entpackt ihr das .zip Archiv und kopiert euch die Daten auf eine SD-Karte - Empfohlen wird 4Gb - ich verwende eine 16Gb Karte.

Habt ihr das getan, steckt ihr die SD-Karte in euren Pi und der Spaß kann los gehen.

Systemwahl…

Ihr habt 6 Systeme zur Auswahl - Ich entscheide mich jetzt für „Raspbian (recommended)“

Ganz unten (an eurem Monitor) wählt ihr noch die Deutsche Sprache aus. 

Und nun klicken wir aus „install“.

Es dauert unterschiedlich lange bis die Systeme installiert sind. Wenn das System installiert wird, bekommt ihr verschiedene Tipps. Zum Beispiel, welche LogIn Daten notwendig sind oder wie ihr das System aus der Konsole starten könnt.
Lest euch das durch!!!

*Die Tastatur ist auf Englisch eingestellt. Also ist z.B. ein Z = Y und umgekehrt. Bedenkt das bei der PW-Eingabe.
_________________________________________________________________________
Gefällt euch das System nicht mehr oder ihr wollt aus Spaß ein anderes testen… Fahrt euren Pi richtig runter. Startet ihn neu und haltet die „shift“ Taste gedrückt - Das ist die Taste mit der man GROß-Schreibt.
Ihr werdet wieder in das ganz normale „NOOBS-Menü“ kommen. 

Ich installiere jetzt „Pidora“ - Ich mach das Häkchen bei Raspberry raus - klicke dafür auf Pidora und klicke wieder auf „install“.


Das soll es gewesen sein. Testet mal rum, kaputt gehen kann nichts :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen